Auf-Aus-Stellung mit Unser Bier

Es scheint, dass man schon ein bisschen Leidensbereitschaft auf den Münsterplatz mitbringen muss, wenn jetzt muskult Trumpf wird und man auf dem Platz „zur Betrachtung des ‚Anderen‘ “ eingeladen wird, mit dem Ziel, „über das ‚Eigene‘ zu reflektieren“. Im Flyer zur „BLICK-WECHSEL-AUF-AUS-STELLUNG“ entnehmen wir:

„Es geht darum, der Analyse und Erkenntnis kultureller Zusammenhänge eine zusätzliche Anregung zu geben. Das Wissen um kulturelle Hintergründe kann das Entschlüsseln alltäglicher Handlungen und Verhaltensmuster und damit den bewussten Umgang mit Differenzen und Gemeinsamkeiten nachhaltig beeeinflussen.“

Der Flyer liegt bei dieser Bierpyramide aus, die als Blickfänger heute zur Eröffnung des Museums der Kulturen auf dem Münsterplatz steht:

 

Alle Kisten sind von Unser Bier…
(Vorstellungen Mi und Do 17.30, SA 18.00, SO 14.00)

Früher hätte man noch was von fremden Völkern vorgeführt. Aber das ist heute, wo wir das Fremde vor allem im Eigenen wiederfinden, nicht mehr zeitgemäss.

Dafür zeigt der Münsterplatz bei richtigem Blickwinkel jetzt wieder seine Weite:

und Boule spielen nicht nur die Menschen, sondern auch die mottengeplagten Rosskastanienbäume:

2 Gedanken zu „Auf-Aus-Stellung mit Unser Bier

  1. Falsch verstanden Was soll das Gejammer! Das neue Museum ist eben kein Völkerkundermuseum mehr, sondern ein weiteres Kunstmuseum, wie Daniel Wiener richtig in der Basler Zeitung schreibt. Etwas anderes könne sich (die kleine Stadt) Basel gar nicht mehr leisten, sagt er:
    Wenn die Depots, weil nicht mehr benötigt, allenfalls geleert werden, hätte ich gern was aus Altmexiko oder eine Buschtrommel.

    Liken

Schreib hier deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s