Rathaus wird gefeiert – 2014 oder 2015

Das Rathaus steht 500 Jahre. Das wird gefeiert, entnehmen wir ebenfalls den Mitteilungen aus dem RR.  

 Bild Bilddatenbank Basel/ Juri Weiss. 

Das soll 570 000 Franken kosten dürfen:

„Die Regierung beantragt dem Grossen Rat, für die Feier des 500-Jahr-Jubiläums des Basler Rathauses Ausgaben von 570’000 Franken zu bewilligen. Aus Anlass des Jubiläums im Jahre 2014 ist geplant, die bestehende Dokumentation zum Rathaus zu vervollständigen und zu aktualisieren sowie einen Kunstführer der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte zum Rathaus herauszugeben. Nicht zuletzt soll das Rathaus mit seiner Geschichte und den darin wahrgenommenen Funktionen der Bevölkerung im Rahmen eines Festes näher gebracht und gefeiert werden.“

Schon wieder wird also ein Rahmen gezimmert:

Wer nicht mehr alles über die Geschichte des Basler Rathauses weiss (zum Fest hin gibt es eine neue Schrift), kann hier nachbessern. 

2014 soll gefeiert werden, aber beim Staatsarchiv war das Ratshaus erst 1515 fertig:  

„Das heutige Rathaus wurde im Kern in den Jahren 1504 bis 1515 errichtet. Dieser älteste Teil umfasste den heutigen Mittelbau am Markplatz mit den drei Bögeneingängen zum Hof samt Uhr und goldenem Türmchen sowie den hinteren Gebäudeteil mit dem Grossratssaal. Zwischen 1606 und 1608 wurde auf der nördlichen Seite (vom Markplatz aus gesehen links) ein Kanzleiflügel angebaut. Seine heutige Form erhielt das Rathaus bei der umfassenden Erweiterung von 1901 bis 1904. Hinzu kamen damals der markante Turm (vom Marktplatz aus gesehen rechts) und ein weiterer Kanzleitrakt links vom Mittelbau.“

Aber In Wikipedia steht tatsächlich:

„1501 trat Basel der Eidgenossenschaft bei. Der Grosse Rat, der damals keine Kosten scheute, beschloss 1503, einen Neubau mit einer Verbindung zum Palast der Herren zu errichten. Die Bauarbeiten verliefen von 1504 bis 1514.“

und auf http://www.bs.ch steht

So wurde  1504 – 1514 ein neues Rathaus sowie ein Verbindungsbau zum Hinterhaus errichtet.“ 

Vielleicht dürfen wir zweimal feiern, 2014 mal 110 Jahre für den 1904 vollendeten Rathausturm und 2015 500 Jahre Rathaus.

Denn dass das Staatsarchiv irrt, kann man sich nicht vorstellen.

Ein Gedanke zu „Rathaus wird gefeiert – 2014 oder 2015

Schreib hier deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s