Weihnacht 2013 angeschaltet

Kehrt man von auswärts, zum Beispiel von hier

IMG_0696 IMG_0987

 

in die Schweiz zurück, dann fällt einem nicht nur auf, wie kalt es hier ist, sondern auch, wie früh es da dunkel wird. Auf dem Münsterplatz war es schon um 17 Uhr Nacht.

Gut für den Weihnachtsmarkt (zweiter Jahrgang). Er rüstete sich für den Start in die nächsten Wochen. Ohne Gedränge.

IMG_1608

Er soll ja die Besinnlichkeit besonders fördern.

IMG_1607

 

Auch in der Augustinergasse hängen jetzt die Sterne hoch und steigern die Stimmung.

IMG_1605

Auf der Bühnevor dem Münster aber legte sich zu Chorgesang Stadtvater Morin ins Zeug. “Wir alle brauchen Engel”, sagte der Regierungspräsident zum Beispiel auf dem Münsterplatz. Wie wahr.

IMG_1612

Sein Wort hallte über den Platz, dass in der Lesegesellschaft die Blätter ins Rauschen gerieten und an ein vertieftes Lesen derselben nicht mehr zu denken war. Richtige Adventsstimmung eben.

Dann zählte Doktor Morin  “mit allen Kindern auf dem Platz” von 10 rückwärts und versprach, bei 0 die Weihnachtsbeleuchtung einzuschalten, Was sich allerdings vorerst auf die Wannersche Tanne beschränkte:

IMG_1613

Denn unten in der Freie Strasse drei Minuten später, war der Sterneanzünder noch nicht vorbeigekommen:

IMG_1614

Erst punkt Sieben, war es dann soweit:

IMG_1615

IMG_1618

Auch die UBS liess einen Goldregen fallen:

IMG_1621

Aifach heerlig.

Dass allerdings besonders langes Abendshopping bis 22 Uhr auch noch möglich gewesen wäre, das haben die Leute glaub nicht geschnallt. Keine Spur von Gedränge…

Am Spalenberg waren in weiser Voraussicht die meisten Läden geschlossen. Offen war sicher der Gurtenladen und der Sibedupf mit Ausschank von Weinproben. Immerhin. Einen guten Tropfen kippen und dann den Gürtel wieder enger schnallen.

Ein Gedanke zu „Weihnacht 2013 angeschaltet

Schreib hier deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s