Der Dalai Lama im Quartier

image

Seine Heiligkeit, der Dalai Lama,  trifft sich über das Wochenende zwar mit Verehrern und Verehrerinnen tibetisch-buddhistischer Richtung (hier das Programm und die Links zur Liveübertragung). Aber vorher hat er sich laut Medienmitteilung samt offiziellem Bild in  „entspannter“ Atmosphäre mit einer Delegation des Regierungsrates Basel-Stadt im Hotel Les Trois Rois zum Zmittagessen (nur mit Wasser) getroffen. Dabei wurde offenbar auch vom Präsidenten und Basler Kulturhüter Guy Morin daran erinnert, dass es mal in Basel eine Tibetausstellung gegeben hatte,  in der eine vom Museum der Kulturen mit gütiger mäzenatischer Hilfe erworbene Tibet-Sammlung die zentrale Rolle gespielt und die der Dalai Lama mit seinem Besuch beehrt hatte,. (Wo die wohl ist? Am Tellplatz?)

Das  Treffen habe „vor dem Hintergrund religiöser Vorträge“ stattgefunden, heisst es in der Medienmitteilung, was wir dem Regierungsrat samt Frau Schüpbach herzlich gönnen. Spirituelle Nahrung kann nicht schaden.

Revanchiert hat man sich noch mit einem Zeitmesser. Der Dalai Lama habe eine echte Baselbieter ORIS-Watch aus Hölstein bekommen.

Geschicktes partnerschaftliches Product Placement. Ob der „ozeangleiche Lehrer“ die wohl benützen wird? (Das letzte Mal gab Regierungspräsidentin (nach alter Art) Barbara Schneider 50 000 Franken für Tibets Kinder.)

Weitere Bilder von Juri Weiss zum Treffen finden sich hier.

Schreib hier deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s