Mehr Lärm im Quartier? Forum-Hock Donnerstag 23. März 19 Uhr

Zur Erinnerung: Auf einen Hock mit Diskussion oder „Forums-Hock“ hat der Vorstand

auf Donnerstag, den 23. März, 19 Uhr in Dagmar Vergeats Lokal am Pfeffergässlein 20, Haus zum Vorderen Orient

die Mitglieder in seinem ersten Brief 2017 eingeladen.

Als Thema war und ist „Mehr Lärm im Quartier?“ und konkret die  Motion Mumenthaler vorgesehen, damals noch ein im Grossen Rat hängiges Geschäft. Doch letzte Woche hat der Grosse Rat die Motion überwiesen und damit einen weiteren Schritt zur Lockerung der Lärm-Vorschriften in den verbliebenen Wohnzonen der Altstadt getan. Oswald Inglin (Grossrat und Mitglied) hatte sich vergeblich für die Anliegen der Innerstadtbewohner eingesetzt. (Oswald Inglin wird am Donnerstagabend auch dabei sein.)


Die Motion Mumenthaler fordert eine Aufhebung der für Wohnzonen vorgesehenen und bestehenden Lärmempfindlichkeitsstufe 2 (LES 2) in der Grossbasler Altstadt (unserem Quartier) sowie der Kleinbasler Altstadt und deren Umwandlung in die mehr Lärm duldende LES 3, vorgesehen für „Gewerbe und Wohnen“.

Im Visier der Motionärinnen und Motionäre war da wohl vor allem die Rheingasse, wo eine Seite noch der LES 2 zugeordnet ist. Mit einem Kahlschlag aller Wohnzonen in der übrigen Altstadt will der Grosse Rat dies nun ändern.
Die Regierung hatte dem Parlament beantragt,  die Motion in einen Anzug umzuwandeln. Doch am Donnerstag, dem 16. März, hat der Grosse Rat die Motion überwiesen und sich für mehr Lärm in unserem Quartier entschieden. Die Regierung ist nun beauftragt, Vorschläge zu machen, wie man das in der Motion geforderte Ziel erreichen kann.

Über das Thema haben wir auf dieser Website mehrfach berichtet:

In der Zyttig und in unserem Innerstadt-Blog haben wir Anfang Dezember über die Motion Mumenthaler hier berichtet.
Über die Antwort der Regierung wird hier per Zitat aus der BaZ referiert.
Wie der Grosse Rat letzte Woche das Geschäft behandelt hat, steht hier.
 Wie Oswald Inglin (Grossrat und Verensmitglied) für das Quartier plädiert hat, kann man hier lesen.
⇒ Die Ankündigung, den Hock zum Forum auszubauen, findet sich hier.

Schreib hier deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s