Wir haben einen neuen Vorstand!

An der Generalversammlung 2017 des Quartiervereins Lääbe in der Innerstadt am 7. Juni 2017 wurde im Theater Teufelhof anstelle der zurücktretenden Dagmar Vergeat, Peter Strub und Martin Hicklin ein völlig neuer siebenköpfiger Vorstand gewählt.
Neu in der Leitung des 200 Mitglieder zählenden Vereins sind jetzt: Catherine Alioth, Biologin und LdP-Grossrätin, Christian Bühler, Architekt und Baufachmann; Urs Preisig, Zünfter und Fotograf; Fritz J. Ramseier Psychiater; Caroline Schröder Field, Pfarrerin am Münster; Claudia Schwob, Familienfrau und Rückgrat der Hörberatung Schwob, und Niklas Vogt, Computerfachmann und IT-Spezialist (an der Schneidergasse). Ein Präsidium wird später aus dem Kreis des Vorstands gewählt.

Sah es noch vor zwei Wochen so aus, als fänden sich keine fünf Köpfe, ist der Vorstand nun vollzählig und schlagkräftig. Das abtretende Trio ist sehr froh, dass es den gesunden und von Kräften strotzenden Verein mit seinen 200 Mitgliedern in neue sehr kompetente Hände übergeben kann.

An der Versammlung zeigte sich eine grosse Mehrheit der Mitglieder entschlossen, gegen die bei der Umgestaltung des Rümelinsplatzes geplante Fällung gesunder Linden und Ginkgos mit allen Mitteln einzutreten und sich zu wehren. Die Linden sollen umgetan werden, weil sie zu bestimmten Zeiten im Sommer von Blattläusen produzierten Blatthonig von den Blättern tropfen und die Bänklein darunter klebrig werden lassen. Die Diskussion um den Brief von Regierungsrat Wessels findet sich hier.

Der Ersatzbaum Gleditschie wird hoch gelobt wegen seines „lichten Schattens“, den er spendet und weil er im Herbst leuchtend gelbe Blätter wirft. Was allerdings die Ginkgos auch tun.

Auch die vom Grossen Rat beschlossene Lockerung der Lärmempfindlichkeitsstufen in den Wohnzonen der historischen Altstadt, wie sie die Motion Mumenthaler es verlangt hatte, gab zu reden und wird als Affront an die Bewohnerinnen und Bewohner der Innerstadt wahrgenommen.

 

2 Gedanken zu „Wir haben einen neuen Vorstand!

Schreib hier deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s