Tanja Grandits ist neue Ehrespalebärglemere 2023

Das Sperber-Kollegium in Basel verleiht der Spitzenköchin den Titel «Ehrespalebärglemere 2023». Dies «für ihre Leistungen für Basel und die Schweiz», wie es in einer Mitteilung heisst. Grandits wird mit einer Bodenplatte auf dem «Walk of Fame» am Spalenberg verewigt. Die Einweihung der Steinplatte fand am letzten Samstag, 14. Oktober, um 18 Uhr am Spalenberg statt.

«Als Unternehmerin, Autorin und Spitzenköchin ist Tanja Grandits eine wichtige kulinarische Botschafterin zwischen Basel und dem Rest der Welt», begründet Raoul Furlano, Präsident des Sperber-Kollegiums, die Wahl. «Seit 2008 verzaubert Tanja Grandits im Restaurant Stucki ihre Gäste: mit einer einmaligen Mischung aus Aromen, Farben und entspannter Stimmung», schreibt das Sperber-Kollegium über Grandits. «Es ist letztlich das, was die beste Köchin der Schweiz auszeichnet: die Fähigkeit, die Menschen mit qualitativ hochstehendem Essen und einzigartiger Atmosphäre zu verzaubern und sie für einen kurzen Moment die Alltagssorgen vergessen zu lassen.»
Tanja Grandits lebt seit 15 Jahren in Basel. Seit 2023 ist sie Basler Bürgerin. «Ich fühlte mich in Basel schon immer extrem wohl. Die Auszeichnung des Sperber-Kollegiums ist aber wie die Krönung meines Ankommens hier in Basel», sagt Grandits.
Aus der BaZ: https://www.bazonline.ch/ehre-fuer-spitzenkoechin-grandits-wird-am-spalenberg-verewigt-788585058579

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert